Finanzwelt: Ein mächtiges Werkzeug für die vorhandenen Geldmittel: Das Haushaltsbuch


"Aller Anfang ist schwer." -  Publius Ovidius Naso, römischer Epiker 

Um erst einmal einen groben Überblick über deine finanzielle Situation zu bekommen, empfehle ich dir zu aller erst deine Einnahmen den Kosten gegen überzustellen. 

Unter Einnahmen zählen hierbei alle monatlich wiederkehrende Zahlungen durch Dritte. Sei es Gehalt oder Lohn, Kindergeld, Unterhalt oder ähnliches.

Wiederkehrenden Zahlungen wie z.B. Miete, Strom, Heizkosten, Handyvertrag o.ä. stellen hierbei die sogenannten Fixkosten dar. Fixkosten daher, da diese Monat für Monat gleich sind. Anders im Gegensatz zu den variablen Kosten. Diese treten nämlich i.d.R. nur einmalig auf.

Unter variable Kosten zählen z.B. Reparaturen für das eigene KFZ, Kauf von Hausrat oder andere Kosten, die normalerweise nicht vorausschauend kalkulierbar sind. Der Vorteil von Fixkosten wiederum ist, dass diese leicht kalkulierbar sind. Sie müssen uns nur bekannt sein.

Hierzu empfehle ich ein einfaches Haushaltsbuch zu führen. Entweder in Papierform (erhältlich im Einzelhandel/Buchhandel) oder wer aber etwas für die Umwelt leisten möchte kann dies natürlich auch gerne digital tun. Keine Sorge! Es handelt sich hierbei um einen einmaligen geringen Aufwand für die Erfassung der eigenen Ausgaben. Diese müssen dann nur bei Wegfall bzw. Hinzukommen von Kosten entsprechend aktualisiert werden.

Hier stelle ich euch eine kostenlos Vorlage, wie ein solches Haushaltsbuch aussehen kann, für die Programme Excel sowie OpenOffice zur Verfügung.

->   Haushaltsbuch Excel   <-


Welche genauen Kosten bei dir anfallen, weiß ich nicht. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich sowie auch von der eigenen Situation abhängig. Es ist aus meiner Sicht sinnvoll mithilfe eines Kontoauszuges die Abgänge auf dem eigenen Konto in das Haushaltsbuch zu übertragen. 

Handelt es sich bei dem Abgang um eine dauerhafte Verpflichtung wie z.B. Miete, Stromzahlungen, Heizkosten sowie Kosten für Abo's? Dann kannst du diese unter dem Bereich fixe Kosten eintragen.

Empfehlenswert ist auch Kosten für Verpflegung großzügig anhand der eigenen Situation mit einzubeziehen. Beispielsweise kalkulieren meine Lebenspartnerin und ich ca. 400,00 € zusammen für Verpflegung ein. Zu beachten ist, dass wir keine Kinder haben.

Die hoffentlich bleibende Differenz zwischen Einnahmen und Fixkosten/Kosten für Verpflegung bilden das verfügbare Kapital um die variablen Kosten zu decken.

finanzen-geld-sparen.de
Sollten jetzt noch Fragen offen geblieben sein, habe keine Scheu diese zu stellen.

P.S.: Im nächsten Eintrag zeige ich dir das erste Sparpotenzial auf mit dem du bereits die ersten paar Euros einsparen wirst. Reinschauen lohn sich auf jeden Fall!

1 Kommentar:

  1. Dies ist eine sehr bequeme und qualitativ hochwertige Vorlage. Ich habe bereits damit begonnen, es zu benutzen. Nützliche, was hilft, die Frage zu entfernen, wo ich mein ganzes Geld ausgegeben. Ich könnte diese hinzufügen http://www.munsoft.de/EasyDigitalPhotoRecovery/. Sehr gute Software, die verlorene persönliche Kosten Berichte wieder würde.

    AntwortenLöschen